Progressive Oberlausitz

Von Pionieren und Netzwerkern...

Manchmal bekommt man das Gefühl, dass viele Menschen Ostsachsen aufgegeben haben, auch innerhalb der SPD. Das Klischee, dem man oft begegnet, ist das eines von Nazis dominierten ländlichen Raums mit lustigem Dialekt. Doch Ostsachsen hat so viel mehr zu bieten als das; auch für den Rest Deutschlands. Die Lausitz hat alles, was ein angenehmes Leben der Zukunft braucht. Sie ist Teil der Lösung, nicht des Problems! Betrachtet man die Tendenz, dass viele städtische Ballungsgebiete zunehmend nicht mehr in der Lage sind noch mehr Menschen aufzunehmen, nicht nur bezogen auf Wohnraum, dann müssen als Antwort hierauf Regionen wie die Lausitz in den Fokus rücken. Viele junge Leute verlassen Ostsachsen, weil sie hier keine Perspektive sehen. Arbeitnehmer*innen wandern ab, weil Arbeitsbedingungen hier oftmals nicht so attraktiv sind, wie in westlichen Bundesländern. Der Kohleausstieg kostet nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Identität. Aber es gibt eine ganze Reihe Personen und Initiativen, mit denen uns eine Vision verbindet: eine Region, die Zukunft hat und Perspektiven bietet. Für eine Region, für die der Wandel Teil ihrer DNA ist. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten.

Unsere Standpunkte:

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität!