Netzwerk Solidarität Görlitz öffnet am 10. Juni

Veröffentlicht am 13.06.2021 in Allgemein

Der SPD Kreisverband und Ortsverein Görlitz eröffnen in Kooperation mit Ver.di Sachsen West Ost Süd das neue Treffpunktbüro Netzwerk Solidarität in der Görlitzer Elisabethstraße 17 am Donnerstag, dem 10. Juni.

Ab 15:00 Uhr wird die Eröffnung mit der Präsentation der Ausstellung 150 Jahre SPD in Görlitz
vollzogen, welche zu diesem Jubiläum im Jahre 2018 erstellt wurde.

Ab 17:30 Uhr startet eine Diskussionsrunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe 100 Jahre Görlitzer Parteitag und Programm. Unter dem Titel „Zurück in die Zukunft – Das Görlitzer Programm von 1921“ soll der vom 18.-24.09. 1921 in der Görlitzer Stadthalle durchgeführte Reichsparteitag der SPD näher beleuchtet und auf das hier und heute übertragen werden. Als Gäste werden der Landesvorsitzende der SPD Sachsen Martin Dulig sowie die SPD Landtagsabgeordnete Sabine Friedel aus Dresden erwartet.

Außerdem wird Gelegenheit sein, mit den beiden SPD Direktkandidat:innen zur Bundestagswahl, Harald Prause-Kosubek für Görlitz, sowie Kathrin Michel für Bautzen ins Gespräch zu kommen. „Mit der Eröffnung des Netzwerkbüros wollen wir unsere Präsenzstruktur im Landkreis erweitern und für Bürger:innen und ihre Anliegen noch besser erreichbar sein.“, erklärt der Co- Vorsitzende des SPD Kreisverbandes, Harald Prause -Kosubek. Seit Dezember 2020 betreibt der SPD Ortsverein in Zittau erfolgreich ein solches Netzwerkbüro, dort in Kooperation mit IG Metall, DGB und Ver.di. „Die dortige Resonanz zeigt uns, dass es wichtig ist, auch und gerade in Zeiten der Pandemie und Politikverdrossenheit für die Menschen vor Ort erreichbar und ansprechbar zu sein. Das muss nicht immer physisch, in jedem Falle aber persönlich möglich sein.“, so Prause-Kosubek weiter. Kreisverband und Ortsverein Görlitz wollen aber in ihrer neuen Geschäftsstelle in der Elisabethstraße nach Überwindung der heißen Pandemie- Phase und bei stabil niedrigen Inzidenz-Zahlen auch verstärkt öffentliche Diskussionen, Veranstaltungen und Sprechstunden anbieten.

Die Eröffnung am 10.Juni ist öffentlich. Das vor Ort veröffentlichte Hygienekonzept wird jedermann bekannt gegeben und umgesetzt. Um Benutzung einer Mund- Nasen- Bedeckung in FFP2 oder medizinischem Standard wird gebeten. Die Veranstaltung wird auch auf einen Teilbereich des gegenüberliegenden Elisabethplatzes ausgedehnt, um unnötige Ballungen zu vermeiden. Gäste sind herzlich willkommen.

Unsere Standpunkte:

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität!