Fördergelder für den weiteren Aufbau des Kyaw´sche Schlosses in Hainewalde und die Zittauer Kirche St. Johannis

Veröffentlicht am 06.06.2013 in Wahlkreis

200 Tausend Euro werden für die weitere Sanierung des Barockschlosses in Hainewalde aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Bernd Neumann, zur Verfügung gestellt. Wolfgang Gunkel freut sehr, dass dieses Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung nun bereits das zweite Mal einen Zuschuss erhalten hat. Dass die Bewahrung des Gebäudes nun weiter gehen kann, ist neben dem Engagement des Großschönauer Bürgermeisters insbesondere auch den jahrelangen Bemühungen des Schlossvereins zu verdanken. Ohne dessen Eigeninitiative und Kreativität inkl. den kontinuierlichen Kontakten zu Politikern und Denkmalschutzverantwortlichen wäre "der Wert Kulturdenkmales" weniger bekannt geworden - so die Meinung des Bundestagsabgeordneten Wolfgang Gunkel.

Weitere "Gewinnerin" ist neben dem Barockschloss in Hainewalde die Zittauer Kirche St. Johannis. Sie erhält aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IV 166 Tausend Euro.

Hintergrund:

Von insgesamt 424 Projektanträgen aus ganz Deutschland wurden 217 Denkmalbauten für die Förderung ausgewählt.