Aufruf zur Teilnahme am „Ostritzer Friedensfest“ am Wochenende

Veröffentlicht am 20.04.2018 in Ankündigungen

Aufruf zur Teilnahme am „Ostritzer Friedensfest“ am Wochenende

Am Wochenende vom 20. - 22. April wird in Ostritz als Reaktion auf das im dortigen Hotel "Neißeblick" stattfindende "Schild und Schwert Festival" der NPD und anderer rechter Gruppen das "Ostritzer Friedensfest" auf dem Marktplatz durchgeführt.

In zahlreichen Veranstaltungen und Programmpunkten wollen verschiedenste Vereine, Initiativen, Organisationen und Künstler zum Hinsehen bei Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus auffordern und so ein Zeichen für das Engagement der bürgerlichen Mitte, für Weltoffenheit, Toleranz und Frieden setzen.

Auch der SPD-Kreisverband Görlitz wird sich an den friedlichen Gegenprotesten beteiligen, um ein Zeichen für Pluralismus und Weltoffenheit auszusenden: „Mit unserer Teilnahme an den Gegenprotesten zeigen wir: Rassismus und Fremdenfeindlichkeit haben in Ostritz, haben in Sachsen, keine Heimat. Es geht darum, Haltung zu zeigen und das friedliche Miteinander verschiedenster Kulturen und Nationen zu feiern. Das sollte unser aller Ziel sein: das friedliche Miteinander auf allen Ebenen des menschlichen Zusammenlebens. Gegen Rassismus, gegen Fremdenfeindlichkeit. Dafür stehen wir“, sagt Thomas Baum, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Görlitz und Mitglied des Sächsischen Landtages.

Der SPD-Kreisverband Görlitz ruft alle auf, als Teil der Bürgergesellschaft das "Ostritzer Friedensfest" aktiv zu unterstützen. Das detaillierte Programm ist unter www.ostritzer-friedensfest.de einsehbar.

Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Görlitz, Thomas Baum, MdL, wird ebenfalls vor Ort sein und am Ostritzer Friedensfest teilnehmen.

Könneritzstraße 3

Telefon: 0351 / 8032051