Kreisvorstand

Nachstehende Mitglieder wurden auf dem zurückliegenden Kreisparteitag am 24.11.2018 in Löbau in den neuen Kreisvorstand gewählt:

  • Harald Prause-Kosubek (OV Niesky-Rothenburg) - kommissar. Kreisvorsitzender

    Das bin ich:

    Ich bin Jahrgang 1971 und habe den Beruf des Tischlers gelernt. Ich bin vereheiratet und habe zwei Söhne. In meinem Wohnort Niesky engagiere ich mich als Stadt- und Ortschaftsrat (OT See). Außerdem bin ich Ortsvereinsvorsitzender des OV Niesky-Rothenburg.

    Seit 2015 arbeite ich für den Sächsischen Landtag und seit November 2019 bin ich Mitarebeiter Sabine Friedel (MdL). In diesem Zusammenhang ist mir meine Arbeit als Regionalreferent des Landesverbandes für den Raum Ostsachsen besonders wichtig. Außerdem bin ich seit März 2020 als Geschäftsführer für die Fraktion Bündnisgrüne-SPD-KJiK im Kreistag Görlitz tätig.

    Dafür setzte ich mich ein:

    Ich möchte die Mitgliedschaftder ostsächsischen SPD im Bündnis mit progressiven PartnerInnen stärken. Dazu gehört für mich auch die breitestmögliche Mitgliederbeteiligung im Erneuerungsprozess der Partei. Ein besonderes Anliegen ist mir die Stärkung der kommunalen Finanzen als Schlüssel zur kommunalen Selbstverwaltung. Die Sozialdemokratische Politik muss kommunal erkennbarer werden. Ich möchte die Partei als starke Kraft für Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden nach innen und außen vertreten.

  • Karin Mohr (OV Görlitz)

    stellvertretende Vorsitzende

  • Uwe Weißbach (OV Görlitz)

    Kassierer

  • Mike Thomas (OV Görlitz)

    Schriftführer

  • Monika Steinke (OV Görlitz)

    Beisitzerin

  • Tobias Ganer (OV Weißwasser und Umgebung)

    Beisitzer

  • Stefan Bartho (OV Zittau)

    Beisitzer

  • Ulrich Kemmerlings (OV Zittau)

    Das bin ich:

    Ich bin selbständiger Unternehmer im Tourismus-Bereich, vorher langjährig im Bereich Sozialarbeit und Behindertenarbeit tätig. Ich bin Vater von 4 Töchtern und nach langjährigem Auslandsaufenthalt bin ich in meine neue Oberlausitzer Heimat ins Zittauer Gebirge umgezogen.

    Meine Familie und ich haben einen über 250-jährigen Umgebinde-Hof vor dem Verfall gerettet und in 4-jähriger Arbeit renoviert und restauriert. Seitdem setze ich mich auch aktiv für unsere einmaligen Baudenkmäler ein, um möglichst viele nicht nur zu erhalten, sondern auch im alten Glanz wiederauferstehen zu lassen.

    Dafür setzte ich mich ein:

    Ich setze mich politisch dafür ein, dass meine neue Heimat wieder zu dem wird, was sie früher einmal war – eine Gegend, in der kluge, hart arbeitende Menschen Produkte und Dienstleistungen erschufen, die führend im ganzen Land waren. Ich stehe ein für eine offene, freundliche und solidarische Gesellschaft – für eine Oberlausitz als Teil unseres Europas, wo wir gemeinsam und sofort die Aufgaben angehen, für die wir eine unbedingt eine Lösung finden müssen: uns einen lebenswerten Planeten erhalten, dabei Ungerechtigkeiten vermeiden (Kohleaustieg im Lausitzer Revier), Schulen die unseren Kindern nützen, eine Rente, die die Lebensleistung eines jeden Bürgers unseres Kreises würdigt und endlich ein neues Pflegekonzept, das sowohl die Würde des Patienten, die Arbeitsleistung der Pflegenden als auch die Finanzen der Gesamtgesellschaft im Auge hat. Aus voller Überzeugung kämpfe ich für ein Umdenken auch im Bereich der Lebensmittel-Erzeugung und der Tierhaltung: weg mit den Tier-Fabriken, weg mit den Monokulturen, stopp dem Antibiotika-Missbrauch!

    Wir werden das alles nur gemeinsam schaffen. Deshalb stehe ich dafür ein, dass die Konzepte für die Zukunft niemanden vernachlässigt oder gar ausschließt. Wir müssen alle gemeinsam gegen die Spaltung unserer Gesellschaft ankämpfen – kein Alt gegen Jung, kein „die da oben“ gegen „die da unten“, kein Ost gegen West und schon gar kein „gesund“ gegen „krank“. 

     

 

Görlitzer Erklärung

/goerlitzer-erklaerung/

vom Kreisvorstand am 09. April 2019 beschlossen

Kontakt

SPD Kreisverband Görlitz

c/o Regionalgeschäftsstelle Dresden

 

Devrientstr. 7

01067 Dresden

 

Telefon: 0351 / 4335631

 

E-Mail: kontakt@spd-neisse.de

Social Media

Counter

Besucher:684950
Heute:54
Online:1