Ihre SPD im Bundestag

Thomas Jurk

Geboren am 19. Juni 1962 in Görlitz; verheiratet, zwei Kinder.

1969 bis 1979 Polytechnische Oberschule in Weißkeißel und Sagar; 1979 bis 1982 Ausbildung zum Funkmechaniker in Weißwasser; 1986 bis 1988 Grundwehrdienst.

1982 bis 1986 und 1988 bis 1990 Funkmechaniker bei der Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) Elektro-Rundfunk-Fernsehen Weißwasser.

1989 Eintritt in die SPD; 1990 bis 2013 Mitglied des Sächsischen Landtages; seit 1994 Gemeinderat in Weißkeißel; 1998 bis 2009 Mitglied des SPD-Landesvorstandes Sachsen; 1999 bis 2004 Fraktionsvorsitzender; 2004 bis 2009 stellvertretender Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit; 2004 bis 2009 Landesvorsitzender der SPD Sachsen; 2010 bis 2014 Vorsitzender des Kreisverbandes Görlitz; Mitglied des Bundestages seit 2013.

Industriegewerkschaft Bergbau, Energie, Chemie (IG BCE); Arbeiterwohlfahrt (AWO); diverse Fördervereine.

E-Mail: thomas.jurk@bundestag.de

Unsere Standpunkte:

Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität!

Folge uns auf...

23.07.2021 14:55 NACH DER HOCHWASSERKATASTROPHE – „WIR STEMMEN DAS GEMEINSAM!“

23.07.2021 05:52 Bernhard Daldrup zum Förderprogramm für Innenstädte

21.07.2021 15:50 Ein kraftvolles Zeichen gesamtstaatlicher Solidarität

21.07.2021 14:48 Daldrup/Kaiser zu Smart Cities in den Kommunen
Die Modellprojekte „Smart Cities“ der dritten Staffel sind entschieden. Beworben hatten sich für die dritte Förderrunde deutschlandweit 94 Städte und Gemeinden mit Projektskizzen. Die SPD-Fraktion im Bundestag lobt, dass nachhaltige und gemeinwohlorientierte Smart-City-Ansätze erprobt werden. „Seit 2019 unterstützt der Bund mit dem Programm ‚Modellprojekte Smart Cities‘ Zukunftsprojekte für die Entwicklung und Umsetzung digitaler Technologien in