Ihre SPD im Bundestag

Thomas Jurk

Geboren am 19. Juni 1962 in Görlitz; verheiratet, zwei Kinder.

1969 bis 1979 Polytechnische Oberschule in Weißkeißel und Sagar; 1979 bis 1982 Ausbildung zum Funkmechaniker in Weißwasser; 1986 bis 1988 Grundwehrdienst.

1982 bis 1986 und 1988 bis 1990 Funkmechaniker bei der Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) Elektro-Rundfunk-Fernsehen Weißwasser.

1989 Eintritt in die SPD; 1990 bis 2013 Mitglied des Sächsischen Landtages; seit 1994 Gemeinderat in Weißkeißel; 1998 bis 2009 Mitglied des SPD-Landesvorstandes Sachsen; 1999 bis 2004 Fraktionsvorsitzender; 2004 bis 2009 stellvertretender Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit; 2004 bis 2009 Landesvorsitzender der SPD Sachsen; 2010 bis 2014 Vorsitzender des Kreisverbandes Görlitz; Mitglied des Bundestages seit 2013.

Industriegewerkschaft Bergbau, Energie, Chemie (IG BCE); Arbeiterwohlfahrt (AWO); diverse Fördervereine.

E-Mail: thomas.jurk@bundestag.de

Unsere Standpunkte: